fbpx

Weingarten: Wo Selbstverteidigung und Kampfkunst sich treffen

Am Samstag, den 2 Dezember 2023 hatten wir Großmeister Kai S. Thiemann zu Gast bei unserem Ju-Jutsu-Do Wochenendlehrgang. Durch den Wintereinbruch und die Schneemassen in ganz Süddeutschland konnte Großmeister Hans-Jürgen Eul leider nicht kommen. 

Am ersten Lehrgangstag führte Kai S. Thiemann durch das Programm und unterrichtete Techniken, Konzepte und Strategien aus dem Ju-Jutsu-Do. Die Atmosphäre war geprägt von Respekt, Freude und Lernbereitschaft. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren mit vollem Einsatz dabei und lernten nicht nur Techniken, sondern auch wichtige Prinzipien wie Geduld, Durchhaltevermögen oder Konzentration.

Am Ende des Wochenendlehrgangs bedankten sich alle herzlich bei den Trainern für ihre wertvollen Tipps und Erfahrungen sowie bei Großmeister Kai S. Thiemann für seine inspirierende Art zu unterrichten. Nach dem anstrengenden Trainingstag saßen wir gesellig beisammen bei Pizza und aktuellen Themen rund um Selbstverteidigung, Selbstbehauptung und Kampfkunst.

Der zweite Trainingstag wurde von Schwarzgurten aus dem Ju-Jutsu-Do aus ganz Deutschland mitgestaltet. So unterrichteten Andreas Güttner und Sabrina Güttner aus RoninZ Kampfkunstschule in Weingarten, Klaus Bartz aus Bremen, Marcel Brasch aus Thüringen und Maksym Chirkov aus Augsburg. Sowohl die Schwarzgurte, als auch alle anderen Teilnehmer begrüßten die Vielfalt und Individualität der Techniken und gleichzeitig die prinzipiellen Gemeinsamkeiten im Ju-Jutsu-Do.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten von den verschiedenen Erfahrungen profitieren, die jeder der Schwarzgurte mitbrachte. Es wurde deutlich, dass es nicht nur eine perfekte Technik gibt, sondern dass jede Person ihre eigene Art hat zu kämpfen und sich selbst zu verteidigen.

Insgesamt war das Wochenende ein voller Erfolg für alle Beteiligten. Wir sind uns sicher: Dieser Lehrgang wird noch lange in Erinnerung bleiben!

Categories:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert